Aus Russland nach Deutschland
Andreas Hopp
Aus Russland nach Deutschland
„Egal, woher man kommt – wer bereit ist, zu lernen,
dem stehen bei der FG alle Karrierewege offen.“

Arbeit macht erst Spaß,wenn man auch Geld verdient

Die finanzielle Unabhängigkeit von mir und meiner Familie – das treibt mich mehr als alles andere an. Zugleich habe ich in der Berufswelt schnell verstanden: Jeder möchte gerne das tun, was Ihm Spaß macht. Nur arbeitet man nunmal die meiste Zeit des Tages, und nach einem anstrengenden Arbeitstag fehlt oft die Energie für das, was gewöhnlich Spaß macht. Die Folgerung daraus war klar: Einen gut bezahlten Job zu finden, der noch genug Raum lässt, das Leben genießen zu können.

Ich habe sofort begriffen: Hier kann ich Karriere machen

Aus Russland nach Deutschland

Bevor ich zu FG kam, habe ich in Russland die Militärhochschule besucht. Dort habe ich Maschinenbau studiert und mit einem Diplom als Maschinenbauingenieur bestanden. 1999 kam ich nach Deutschland, habe mein Diplom beglaubigen lassen – aber nur Stellen als Maschinenführer angeboten bekommen.  Diese musste ich annehmen, um den Lebensunterhalt meiner Familie sicherzustellen. Aber mein Traumjob sah anders aus, und das Einkommen genügte meinen Ansprüchen nicht. Nach wenigen Monaten kam ich auf der Suche nach einem Nebenjob über einen Bekannten in Kontakt mit der FG. Ich besuchte das Berufseinführungsseminar, und habe schon vor Ort begriffen: Hier werde ich unterstützt, und hier kann ich Karriere machen – auch, wenn es mit der Sprache noch etwas gehapert hat. 

Egal, woher man kommt – wer bereit ist, zu lernen, dem stehen bei der FG alle Karrierewege offen.“

Es ist schön, Erfolg zu teilen

Bei der FG habe ich das große Glück von Freiheit im Job erfahren. Die Freiheit, selbständig zu arbeiten und sein eigener Chef zu sein. Die Freiheit, das zu tun, was mir Spaß macht, und zugleich meinen Kunden die besten Angebote auf dem Markt zu unterbreiten. Und die Freiheit, selbst zu entscheiden, in welcher Sparte man sich spezialisieren möchte – in meinem Fall auf Baufinanzierung. Egal woher man kommt, welche Sprache man spricht, oder wie der Bildungsstand ist: Wer bereit ist zu lernen, und Disziplin und Fleiß mitbringt, dem stehen bei der FG alle Karrierewege offen. Heute arbeite ich seit über 10 Jahren mit der FG zusammen. Und kann dank ihr auch anderen Menschen die Chance geben, beruflich erfolgreich und finanziell unabhängig zu werden – und das Leben so genießen zu können, wie ich es tue.